Über mich

Grafik Designer

Diplom Grafik Designer [FH]

Kreativität ist meine Leidenschaft, die ich zum Beruf und zu meiner Kernkompetenz gemacht habe. Die Programme und Tools, die für die Umsetzung meiner Ideen und die verschiedenen Schnittstellen notwendig sind, betrachte ich als nützliche Werkzeuge. Sie ermöglichen mir ein zeiteffizientes und produktives Arbeiten.

Nach meinem Studium und dem Diplom an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd, bin ich seit über 20 Jahren im Bereich der visuellen Kommuni­kation tätig. In dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit, für und mit meinen Kunden viele Projekte von der Kon­zeption bis zur Umsetzung erfolgreich zu betreuen und sehr viele Erfahrungen zu sammeln.

Ich habe mich auf die Bereiche Unter­nehmens­­- und Markenkommunikation und Corporate Design spezialisiert. Neben Start-ups und kleinen Unternehmen, konnte ich auch große Kunden wie Dr. Oetker, Daimler und Mercedes-Benz oder auch Pfizer mit meiner Expertise und kreativen Leistung unterstützen. Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt sowohl bei den klassischen Medien und Druck­erzeugnissen als auch im Online- bzw. Multimediabereich.

Regelmäßig entwickle ich In­ter­net­auf­tritte und Social Media Assets für Kunden aus verschiedenen Branchen. Partnerschaftliche Zusammenarbeit und direkter Kontakt haben sich dabei stets bewährt, um gemeinsam über die verschiedenen Projektphasen hinweg die bestmögliche Lösung zu erarbeiten.

Portrait JG
Dozent

Aktuell übe ich einen Lehrauftrag an der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd aus. Die Hochschule (HfG) ist eine renommierte deutsche Hochschule für Design und angewandte Kunst. Sie zählt zu den ältesten Designschulen in Deutschland und hat einen internationalen Ruf für ihre exzellente Ausbildung in den Bereichen Kommunikationsdesign und Produktgestaltung.

Themenschwerpunkte meiner Kurse sind die Grundlagen der Gestaltung. Die Einflüsse des Bauhauses und der ehema­ligen Hoch­schule für Gestal­tung Ulm sind prägend für die Lehr­auf­fas­sung der gestal­te­ri­schen Grund­lagen an der HfG Schwä­bisch Gmünd als solide Basis für jeden schöpferischen Gestaltungsprozess.

Die kreative Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen und Parametern der Gestaltung wie Farbe, Form, Typografie aber auch Zeit als Stilmittel, sind außerdem eine Bereicherung für den Arbeitsalltag.

AGD-Logo